Partnerschaftstreffen in Eicklingen 2018

Besuch der französischen Freunde aus Deauville

Über Himmelfahrt besuchen über sechzig Tischtennisspieler und Sportschützen aus der Normandie Ihre Partnerstadt Eicklingen im Landkreis Celle
Eicklingen. Der äußere Rahmen hätte nicht schöner sein können. Bei Kaiser-Wetter trafen die Sportfreunde aus Deauville mit einem flotten Lied auf der Zunge pünktlich am Himmelfahrtsmorgen in Eicklingen ein.
Eicklingens erster Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Jörn Schepelmann, selbst seit vielen Jahren aktiver Teilnehmer des Austausches, begrüßte die per Bus und PKW`s in Sandlingen auf dem Hof Jürgens eintreffenden Aktiven persönlich in Anwesenheit von Teilen des örtlichen Gemeinderates sowie Vertretern des TuS Eicklingen.
Diese mittlerweile auch offizielle Städtepartnerschaft geht zurück bis in das Jahr 1967 in dem die ersten Eicklinger Sportler den prächtigen Badeort in der Normandie besuchten. Einzigartig ist sicherlich, dass die beiden Initiatoren und Ehrenbürger, Pierre Santos aus Deauville und Fritz Söhnholz auf Eicklinger Seite, auch heute noch nach mittlerweile einundfünfzig Jahren aktiv dabei sind.

Nach einem gemeinsamen Frühstück auf dem Hof Jürgens bezogen die Gäste aus Deauville ihre jeweiligen Unterkünfte bei ihren Gasteltern und der Nachmittag wurde dafür genutzt sich kennenzulernen oder die teilweise bis in die Anfänge der Partnerschaft zurückreichenden Freundschaften zu vertiefen.
Der erste Abend führte alle Teilnehmer wieder zusammen auf dem Spargelhof Santelmann in Nordburg in deren Räumlichkeiten nach einem gemeinsamen Essen ausgelassen gefeiert wurde. Der DJ und der angenehme Frühjahrsabend sorgten für einen exzellenten Rahmen, so dass die Stunden leider viel zu schnell vergingen. Am nächsten Tag traf man sich zum Minigolf in Celle. In kleinen Gruppen wurden die insgesamt 18 Löcher auf der sehr schönen Anlage, in unmittelbarer Nähe zum Celler Erlebnisbad gelegen, mit mehr oder weniger Ehrgeiz und Ernsthaftigkeit bespielt. Letztlich stand aber der Spassfaktor für Alle im Mittelpunkt. Familie Rothert-Schnell lud anschließend ein zum gemeinsamen Mittagessen auf ihrem herrlichen Anwesen. Ein großes Dankeschön an Kerstin und Jens für den schönen Nachmittag. Der Abend wurde dann wieder in kleinen Gruppen verbracht, bevor dann nach kurzer Nacht am Samstag früh die sportlichen Highlights folgten.
Bereits um kurz nach 9 Uhr nahmen die Tischtennisspieler und Sportschützen beider Partnergemeinden Aufstellung in der Eicklinger Sportarena am Deauville-Platz und die Nationalhymen beider Nationen wurden abgespielt. Anschließend trugen die Sportschützen ihre Wettkämpfe im Sandlinger Schießstand aus und die Tischtennisspieler an den 12 Tischen in der Eicklinger Sporthalle. Am Vormittag wurden dort in insgesamt 6 Gruppen die Einzel gespielt. Hier hatte erneut die junge und dynamische Truppe aus dem Badeort in der Normandie die Nase vorn. Mit 58 zu 16 Einzelsiegen dominierte erneut Deauville eindrucksvoll die Mannschaftswertung. Leider können sich nur noch die Älteren an Eicklinger Siege in der Gesamtwertung erinnern. Am Nachmittag wurde traditionell ein Doppel-Mixed-Wettbewerb im doppelten KO-System ausgespielt in dem jeweils ein Eicklinger mit einem Sportler aus Deauville ausgelost wird. Hier setzen sich am Ende hauchdünn mit 3:2 Sätzen die Paarung Romuald Guy und Nora Greßies im Endspiel durch gegen die leicht favorisierten Jérome Chaplain und Lars Gewecke und holten sich damit den begehrten Titel. Im Spiel um Platz drei gewannen ähnlich knapp Laurent Dolley und Noah Lüpke gegen Bruno Carron und Jan Söhnholz.

Bei den Schützen wurde in 4 Gattungen geschossen wobei sich am Ende folgende Sieger durchsetzten:
Luftgewehr: Reinhard Müller und Jean Claude Mosnat;
Luftpistole: Mario Dettki und Christian Bailliez;
Kleinkaliber: Peter Geschwentner und Sylvie Gaucher;
Sportpistole: Andreas Knoop und Sylvian Delahaye;
In der Gesamtwertung lagen nach Auszählung aller vier Disziplinen Martial Cuenin sowie André Vocke vor allen anderen Schützen. Sehr erfreulich war, dass auch in diesem Jahr wieder viele Jugendliche an den Schieß-Wettkämpfen teilnahmen.
Hier waren die Besten: Fiona Gehrls und Maceo Cuenin. Den Teiler-Wettbewerb gewann ebenfalls Martial Cuenin, dem es am besten gelang, möglichst dicht am geforderten 50er Teiler zu bleiben, aus Anlaß des fünfzigjährigen Bestehens des KK Sandlingen.
Am letzten Abend der Begegnung fand traditionell das gesellschaftliche Highlight dieser Tage, der „Ball der Nationen“ in den Räumlichkeiten des Sandlinger Schießstandes statt. Dieser wurde von vielen fleißigen Helfern direkt nach dem Schießen wieder hergerichtet und geschmückt für ca. 180 Personen. Nach dem hervorragenden warmen Essen aus dem Hause Duda folgten die Siegerehrungen. Mit sehr anschaulichen Worten ließ hier Frank Angermann die sportlichen Wettkämpfe nochmal Revue passieren, so dass auch die am Nachmittag nicht Anwesenden einen prima Eindruck der hochklassigen Begegnungen bekamen. Andreas und Birgit Knoop-Mankowski überreichten anschließend die Erinnerungsplaketen an die Sieger der Schützen-Wettbewerbe.
Nachdem weitere Gastgeschenke durch die Abteilungsleiter Christian Bailliez und Stéphanie Dolley übergeben wurden, wurde teilweise noch bis morgens um vier Uhr erzählt, getanzt, getrunken und gelacht, so dass die Nachtruhe sich auf wenige Stunden reduzierte. Denn am nächsten Morgen war die Abfahrt für 9 Uhr angesetzt. Mit wenigen Minuten Verspätung verließ der Reisebus und einzelne PKW´s dann Eicklingen in Richtung Deauville. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass auch diese 51zigste Begegnung die Partnerschaft wieder ein Stück mehr festigen wird und man freut sich schon jetzt auf den Besuch in Deauville im nächsten Jahr.
Abschließend bleibt nur noch „vielen Dank“ zu sagen dem fleißigen Orga-Team um Heike Jürgens und den vielen freiwilligen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung schlichtweg nicht möglich ist.

[Text & Fotos: Carsten Pröve]