Partnerschaftstreffen in Deauville 2008

Eicklinger Sportler fahren über Himmelfahrt in die Normandie

Am langen Himmelfahrts-Wochenende war es wieder soweit. Über 60 Eicklinger Sportler aus der Tischtennis-Sparte des TuS Eicklingen sowie Schützen der Kyffhäuser-Kameradschaft Sandlingen machten sich auf den Weg nach Deauville. Seit über 40 Jahren besuchen sich die Sportler beider Gemeinden im jährlichen Wechsel und dieser jährlich wechselnde Sportleraustausch war dann auch die Grundlage für die offizielle Städtepartnerschaft beider Gemeinden, die nunmehr auch bereits gut 20 Jahre währt.
Die offizielle Begrüßung nahm der stellvertretende Bürgermeister Herr LeBlanc vor, der am Donnerstag nachmittag, nachdem alle Aktiven ihre Quartiere bei Ihren jeweiligen Gasteltern bezogen hatten, im Festsaal der Gemeinde im Rahmen einer kurzen Feierstunde sich bei allen Teilnehmern für Ihr Engagement bedankte und allen ein paar schöne Tage in dem mondänen Badeort in der Normandie wünschte. Ratsmitglied Jens Vocke bedankte sich anschließend im Namen aller Eicklinger Sportler für die herzliche Aufnahme und richtete die besten Grüße des Eicklinger Bürgermeisters Rodenberg aus. Der Abend wurde beschlossen mit einem Abendessen in den Familien.
Am nächsten Morgen traf man sich zu einer ausgiebigen Wanderung durch Feld, Wald und Wiesen im etwas südlich gelegenen Badeort Houlgate. Bei allerbestem Wetter konnten sich die Teilnehmer von der Schönheit der Region Calvados und der "Cote Fleurie" überzeugen. Ein ausgiebiges Picknick rundete den Tag ab. Wer jetzt noch Zeit hatte, nutzte den Nachmittag zum shoppen in den Luxusläden von Deauville oder ruhte sich etwas aus. Am Abend stand nämlich die nächste Party an in einem netten Restaurant etwas außerhalb von Deauville. Nach ausgiebigem Mahl wurde teilweise bis in den frühen Morgen getanzt und gelacht.
Am Samstag morgen stand dann der Sport im Mittelpunkt des Geschehens. Nach dem Antreten aller Teilnehmer und dem Abspielen der Nationalhymnen begannen die Sportwettkämpfe. Die Schützen ermittelten ihre Besten im Schießstand von St. Arnoult. Am Ende des Tages hatte hier der AGD in der Mannschaftswertung mit 1127 zu 923 Ringen deutlich die Nase vorn. In den einzelnen Waffengattungen wurden folgende Sieger ermittelt:

Luftpistole AGD Christian Bailliez | Kyffhäuser Margit Gross
Luftgewehr AGD Jean-Claude Mosnat | Kyffhäuser Karin Müller
KK AGD Jean-Marc Croquevielle | Kyffhäuser Reinhard Müller
Sportpistole AGD Alain Chanel | Kyffhäuser Oliver Gurzny
Armbrust AGD Marie-Christine Chanel | Kyffhäuser Ernst Volke
Als Gesamt-Einzelsieger wurden geehrt:
Rosi Müller mit insgesamt 327 Ring sowie Christian Cailleux mit 362 Ring.

Auch in der Sporthalle des AGD bei den Tischtennis-Wettkämpfen setzte sich in der Mannschaftswertung der AGD durch, obwohl so allmählich die sehr gute Eicklinger Jugendarbeit unter Evelin Bredefeld Früchte trägt und der Abstand zu den Franzosen verkürzt werden konnte. Am Nachmittag stand das beliebte und traditionelle Mixed-Turnier auf dem Programm, bei dem immer ein Franzose und ein deutscher Teilnehmer, jeweils unterschiedlichen Geschlechts, miteinander spielten nach dem Modus "doppeltes KO-System". Der besondere Reiz liegt zudem darin, dass die Partner jeweils einander zugelost werden. Hier setzten sich am Ende in einem hochklassigen Endspiel mit Carsten Pröve und Claire Lecourt 2 Linkshänder durch gegen die beiden Rechtshänder Tim Söhnholz und Penelope Patry. Dritte wurde der Bayern-Import Jörg Zinser der mit Clementine Berthelot antrat.
Auch die weniger begabten bzw. betagten Teilnehmer beider Nationen betätigen sich seit Jahren im Rahmen eines "Spiel ohne Grenzen"-Wettbewerbs. Mit immer neuen phantasievollen Wettbewerbern wurden auch hier Sieger ermittelt, wobei am Ende quasi alle zu den Gewinnern zählten.
Am letzten Abend trafen sich noch mal alle Teilnehmer zum Ball der Nationen im Saal der Gemeinde Deauville. Untern den Augen der Honoratioren der Stadt wurde nach ausgiebigem Abendessen die Siegerehrung durchgeführt und Präsente der Abteilungen übergeben. Anschließend ging es wieder auf das Parkett und Pierre Santos spielte ein buntes Programm alter und neuer Schlager und Chansons. Nach teilweiser kurzer Nacht wartete um 9.00 Uhr bereits Fahrer Alex mit seinem Doppeldecker-Bus um mit Zweitfahrer Tim alle Teilnehmer wieder wohlbehalten nach Hause zu bringen.
Nach tränenreichem Abschied konnte unterwegs noch die eine oder andere Geschichte aus den vergangenen Tagen und Jahren erzählt werden und gut gelaunt erreichte man am späten Sonntag abend wieder die Heimat.

[Carsten Pröve]

Fotostrecke vom Partnerschaftstreffen 2008