Partnerschaftstreffen in Eicklingen 2013

Zum 46ten mal treffen sich Sportler aus Deauville und Eicklingen – über vierzig Aktive aus der Normandie zu Besuch bei Freunden in Eicklingen

Am Himmelfahrtsmorgen erlebte der Eicklinger Ortsteil Sandlingen, wie übrigens alle zwei Jahre, mal wieder den großen Bahnhof. Als Matrosen verkleidet enterten die französischen Freunde den Jürgenschen Hof und wurden dort stürmisch begrüßt. Den offiziellen Teil übernahm souverän der Eicklinger Bürgermeister Hermann Rodenberg, der im Namen des Rates der Gemeinde Eicklingen und der Samtgemeinde Flotwedel die Gäste herzlich willkommen hieß, sowie Hartmut Krause als 1. Vorsit-zender des TuS Eicklingen und Friedrich-Wilhelm Oberste-Lehn (Vorsitzender der Kyffhäuser-Kameradschaft Sandlingen und Spartenleiter der Tischtennis-Abteilung in Personalunion).

Einmarsch der Deauviller Gäste

Nachdem die einzelnen Gäste auf die Gastfamilien aufgeteilt wurden, schloss sich ein ausgiebiges gemeinsames Frühstück an bevor dann die Quartiere bezogen wurden. Der erste Abend wurde, wie es seit vielen Jahren guter Brauch ist, gemeinsam verbracht auf dem Spargelhof Santelmann im nahen Nordburg. Dafür auch an dieser Stelle besten Dank an Sylke und Henning Santelmann. Per Bus fuhr die Gesellschaft gemeinsam in das kleine beschauliche Dorf an der Samtgemeindegrenze. Das Motto des Abend "mir san mir – bayrischer Abend mit Kraut und Weißwurst" erlebt der Spargelhof auch nicht jeden Tag. Dirndl statt Tracht war angesagt und nach gutem Essen wurde anschließend ausgiebig getanzt und gefeiert.
Das Wetter sollte es gut meinen mit dem viertägigen Freundschaftstreffen, denn sämtliche Outdoor-Veranstaltungen konnten bei trockener Witterung absolviert werden. Insbesondere der Freitag, der mit einer ausgiebigen Boßeltour begonnen wurde, der die Aktiven von Sandlingen bis Wienhausen führte, war wettermäßig nicht zu toppen. In Gruppen á ca. 20 Personen eingeteilt wurden die Boßelkugeln durch das Sandlinger Unterholz geschleudert, wobei es am Ende wenig von Interesse war, wer denn nun die Nase vorn hatte. Am Ziel angekommen, dem Dettkischen Fischteich, konnten die französischen Gäste noch ein besonderes Stück Flotwedler Kultur livehaftig erleben:
Die Bockelskämper Schützengesellschaft die sich traditionell am Freitag in den angrenzenden Gemeinden herumtreibt, kämpfte just vor den Augen der Deauviller und Eicklinger Sportskameraden gegen ihre Nachbarn aus Wienhausen und teilweise eben auch gegen französische und Eicklinger Piraten. Verdutzte Gesichter aller Orten aber auch viel Spass bei allen Beteiligten.
Der Freitag abend wurde anschließend in den Familien verbracht bei gutem Essen und dem ein oder anderen Kaltgetränk. Die Jüngsten trafen sich bei Jürgens zur Party und Pizza.
Am Samstag morgen fanden sich alle Sportler in der Eicklinger Sporthalle zum Abspielen der beiden Nationalhymnen ein, bevor dann die Sportwettkämpfe aufgenommen wurden. Im Sandlinger Schießstand hießen die Sieger nach spannenden Wettkämpfen:

Luftgewehr: Sylvie Gaucher 90 Ring, Jürgen Liewert 91 Ring
Luftpistole: Jean-Claude Mosnat 82 Ring, Falko Kist 74 Ring
Kleinkaliber: Catherine Lafaye 85 Ring, Günter Liebenau 89 Ring
Sportpistole: Martial Cuenin 43 Ring, Eitel Blum 36 Ring
Gesamtwertung: Jean-Marc Croquevielle 274 Ring, André Vocke 280 Ring
Mannschaft: AGD Deauville 1.998 Ring, KK Sandlingen 2.167 Ring

Der erste Sieg seit ewigen Zeiten für die Sandlinger Schützen. Beim Tischtennis wurde nicht weniger verbissen und zäh gekämpft, bis auch hier die Gastgeber als Sieger feststanden. Mit fast doppelt so viel Einzelsiegen behielten die Eicklinger Sportler die Oberhand. Nur die älteren Teilnehmer konnten sich an den letzten Sieg der Eicklinger Ping-Pong Artisten erinnern, der allerdings auch ein wenig der Tatsache geschuldet ist, dass einige Deauviller Hochkaräter dieses mal die Reise nicht antraten.
Im traditionellen Double-Mix Wettbewerb, bei dem ein französischer und ein deutscher Partner zugelost wurden, hießen die Sieger Correntin Dolley und Noah Lüpke, die sich im Finale knapp gegen Nadine Schülke und Steffen Greßies durchsetzten. Der dritte Platz ging an Martin und Carsten Pröve die Nicolas Josse und Hannes Cammann auf den vierten Platz verwiesen.

Der Abend begann mit einer besonderen Aktion. Da sich Laurent Dolley unter leichtem Alkoholeinfluss bei dem letzten Besuch der französischen Freunde vor 2 Jahren anmaßte, sich die Königtafel des Eicklinger Schützenkönigs Eitel Blum umzuhängen und sich damit auch noch fotografieren ließ, musste dafür eine entsprechende Bestrafung als Wiedergutmachung erfolgen. Hier hatten sich Laurents Eicklinger Freunde etwas ganz besonderes einfallen lassen. In standesgemäßer Putzuniform durfte er unter den Augen von Eitel und seinem Volke die Königstafel mit den Plaketten putzen und wienern bis diese wieder glänzte. Die Begnadigung erfolgte auf den Fuss. Die letzte Nacht gehörte dann, nach dem letzten gemeinsamen Essen und der Siegerehrungen, dem Tanzbein. Im frisch und freundlich renovierten Sandlinger Schießstand wurde bis zum frühen Morgen gemeinsam getanzt und gesungen, bevor nach wenigen Stunden Schlaf am Sonntag früh das Gepäck wieder im Bus verstaut werden musste. Nachdem die letzten Photos im Kasten waren und sich ausgiebig verabschiedet wurde, verließ der französische Bus mit den französischen Gästen Eicklingen und alle die dabei waren, freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen beim nächsten Treffen über Himmelfahrt 2014 in Deauville.

Die deutsch-französische Jugend kurz vor der Abreise

[Carsten Pröve]