Partnerschaftstreffen in eicklingen 2007

Deutsch-französisches Jubiläumstreffen in Eicklingen

4 schöne Tage liegen hinter den Teilnehmern der traditionellen Freund-schaftsbegegnung Deauville – Eicklingen, die in diesem Jahr turnusgemäß in Eicklingen stattfand. Die ca. 70 Freunde aus Deauville trafen am Himmerfahrtsmorgen gegen 8.30 Uhr in Sandlingen ein und marschierten aus Anlaß des 40jährigen Jubiläums mit einem riesigen Banner mit den beiden Landesfahnen sowie der Aufschrift "40 Jahre Deauville – Eicklingen" auf den Hof Jürgens im Ortsteil Sandlingen. Der verwaiste Reisebus folgte auf dem Fuße.
Der herzlichen Begrüßung folgte ein gemeinsames Frühstück bevor anschließend die Quartiere bei den jeweiligen Gasteltern bezogen wurden. Vielfach kennen sich die Partnerfamilien bereits seit Beginn des Austausches wobei, wie in jedem Jahr auch, wieder neue Teilnehmer dabei waren, so dass die Partnerschaft wirklich lebt. Da diese Partnerschaft im Mai 1987 von den seinerzeitigen Bürgermeistern der beiden beteiligten Gemeinden auch als offizielle Städtepartnerschaft ratifiziert wurde, schloß sich am späten Nachmittag ein hochoffizieller Empfang durch die Gemeinde Eicklingen und Ihrer gewählten Vertreter an.
Besonderer Höhepunkt dieser Veranstaltung sowie des gesamten Besuchs war die Verleihung der Ehrenbürgerschaft durch den Eicklinger Bürgermeister Herrmann Rodenberg an den Begründer und Initiator des Austausches auf französischer Seite, Monsieur Pierre Santos. Mit bewegenden Worten schilderte sein Eicklinger Pendant Fritz Söhnholz die Anfänge der Begegnungen bis hin zum aktuellen Besuch. In nunmehr dritter Generation ist diese Begegnung zwischen den Menschen zweier Völker so lebendig und aktiv wie am ersten Tag. Dank verbesserter Verkehrswege ist man sich zudem auch ein gutes Stück näher gerückt. Unter der Anwesenheit von Thomas Adasch, Helfried Pohndorf, Heinrich Ripke und weiteren Würdenträgern bedankte sich Pierre Santos und wurde anschließend von allen Anwesenden mit lang anhaltendem Applaus gefeiert.
Dann ging es direkt zum Gasthaus Santelmann zum großen Festakt anlässlich des Jubiläums. Nach ausgiebigem und hervorragendem Essen wurde dann endlich auch getanzt und DJ Chrishan hielt alle Anwesenden gut auf Trab. Eine Attraktion der besonderen Art boten zwischendurch die Mädels Wiebke, Imke, Elina, Kathi, Nora, Maren und Jana die mit gekonnten Tanzeinlagen das Publikum unterhielten.

Nach einer kurzen Nacht trafen sich die Teilnehmer am Freitag früh zu einem ausgiebigen Spaziergang durch Flora und Fauna der näheren Umgebung von Eicklingen. Nach einem kurzen Zwischenstopp auf dem Anwesen Vocke, bei dem lecker Schmalzbrote gereicht wurden und etwas Gerstensaft den ersten Durst stillte ging es weiter zum Eicklinger Sportplatz auf dem sich ein ausgiebiges Picknick anschloss. Nach Ausklang dieser Veranstaltung am späten Nachmittag stand der Abend allen Teilnehmern zur freien Verfügung offen. Die Jugendlichen nutzten diesen zu einer Fete mit Tanz und Karaoke in Heiners Diele und die älteren trafen sich in unterschiedlich großen Gruppen zum gemeinsamen Abendessen und Klönschnack. Häufig wurde den Gästen landestypischer Spargel kredenzt und allerlei Geschichten der vergangenen 40 Jahre erzählt. Die sprachliche Barriere spielte dabei nur ab und zu eine Rolle, wenn es z. B. darum ging eine Vokabel wie "Waldmeister" oder "Wackelpudding" ins französische zu übertragen was doch für einigen Spaß sorgte.

Am nächsten Morgen stand dann endlich der eigentliche Auslöser der Partnerschaft, nämlich der Sport auf dem Programm. Traditionell nahmen alle Aktiven in der Eicklinger Turnhalle Aufstellung und die Hymnen beider Nationen wurden abgespielt. Dann wurde es Ernst. Die Schützen schossen ihre Besten im Schießstand Sandlingen aus und die TT-Spieler schupften und schmetterten verbissen in der Turnhalle um jeden Punkt wobei das beliebte Mixed-Turnier der traditionelle Höhepunkt war. Für diejenigen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, gibt es seit einigen Jahren ein Alternativprogramm mit leichtem Ping-Pong und Ergänzungswettkämpfen der unterschiedlichsten Art. In diesem Jahr wurde Tischfußball gespielt aber ohne Tisch sondern in einem käfigähnlichen Gehege angeschnallt an langen Stangen. Von weiteren Verletzungen ist nichts bekannt. Im Rahmen des zweiten gemeinsamen Abends im Schießstand Sandlingen konnten folgende Sieger verkündet werden.
Schießwettbewerbe:
Luftgewehr: Dominique Balliez 91 Ring, Andre Vocke 92 Ring
Luftpistole: Michel Moreau 79 Ring, Falko Kist 67 Ring
KK: Eric voisin 89 Ring, Fran Jaroschewitz 95 Ring
Sportpistole: Christian Bailliez 39 Ring, Peter Fietkau 35 Ring
Gesamt: Alain Chanel 292 Ring, Hans-Jörg Oelker 277 Ring
Mannschaft: KKS Sandlingen 2365 Ring , AGD Deauville 2371 Ring
Mixed Sieger: Nora Greßies / BrunoCarron
Thibault Lemaitre / Jens „Tacker“ Vocke
Marie LeBouffeau / Frank „Blanche“ Weiss
Gesamt TUS Eicklingen 20 Einzelsiege
AGD Deauville 59 (!) Einzelsiege

Nach der Siegerehrung und dem Abendessen wurde zu den munteren Oldie-Klängen von DJ Werner getanzt bis in den frühen Morgen und hätte Werner nicht den Stecker rausgezogen, dann sicher auch noch länger. Teilweise waren die Scheiben so heiß, dass selbst diese auf dem Plattenteller tanzten. Es schloß sich für einige Unentwegte noch ein zünftiges Eieressen beim amtierenden Vizekönigspaar Friedhelm und Heike an. Dort trafen sich dann wenige Stunden später wieder alle Teilnehmer um am Sonntag morgen voneinander Abschied zu nehmen. Die Freunde aus Deauville verließen Eicklingen, aber nicht ohne noch vorher zum Gegenbesuch im nächsten Jahr einzuladen. Diese Einladung nahmen die Eicklinger gern an und freuen sich schon jetzt auf die Tage in der Normandie direkt an der Atlantikküste über Himmelfahrt 2008.

[Carsten Pröve]

Fotostrecke vom Partnerschaftstreffen 2007