Partnerschaftstreffen in Eicklingen 2009

Französische Gäste aus Deauville in der Normandie über Himmelfahrt zu Gast in Eicklingen

Zum mittlerweile 42sten Freundschaftstreffen trafen an Himmelfahrtstag über 70 Sportler aus dem eleganten normannischen Seebad Deauville in Eicklingen ein. Per Bus wurden die ca. 1.000 Kilometer aus der Normandie bis in die Heide zurückgelegt, bevor sich dann am frühen Morgen auf dem Hof Jürgens im Zentrum von Sandlingen die Teilnehmer herzlich begrüßen konnten. Viele Aktive kennen sich bereits seit der ersten Stunde der Begegnung wie z. B. die beiden Initiatoren dieser mittlerweile auch auf kommunaler Ebene anerkannten und ratifizierten Partnerschaft, Pierre Santos und Fritz Söhnholz und sind immer noch begeistert dabei. Die Partnerschaft lebt aber auch deswegen, weil immer wieder viele neue junge Gesichter an diesem Austausch teilnehmen. Dieses hob auch der Eicklinger Bürgermeister Hermann Rodenberg bei der anschließenden offiziellen Begrüßung hervor, der berichten konnte, dass er in seiner Jugend selbst aktiv teilnahm.

Ein ausgiebiges gemeinsames Frühstück in den schön gestalteten Räumen von Heike und Friedhelm schloss sich an, bevor dann die französischen Gäste bei ihren jeweiligen Gasteltern Quartier bezogen. Der Nachmittag wurde in den Familien verbracht bzw. traf man sich in kleinen Gruppen um diesen gemeinsam zu verbringen bei Sport und Spiel oder einfach nur um die Neuigkeiten der letzten 12 Monate auszutauschen.
Gegen 18.30 Uhr konnte man dann einen Bus durch Eicklingen und seine Ortschaften fahren sehen, der die Aktiven einsammelte um die ganze Truppe zum Spargelhof Santelmann zu bringen. Dort wurde der Abend gemeinsam verbracht bei einem guten Essen, Musik und Tanz. Als ganz besonderen Höhepunkt wurde den französischen Gästen gegen Mitternacht im Garten von Sylke und Henning ein feuerschluckendes Duo präsentiert, die mit einer atemberaubenden Show für gute Unterhaltung sorgten. Da den Gästen und Gastgebern dieser Begegnung am nächsten Tag eine schwere Prüfung auferlegt wurde, endete der Abend bereits gegen 1 Uhr und es ging per Bustransfer auch wieder zurück, nicht ohne aber unterwegs noch einige bekannte Volksweisen anzustimmen.

Das "Heideabitur" stand am Freitag auf dem Programm. Dafür traf man sich in Winsen/Aller auf einem schönen Fleckchen Heide. Nach Aufteilung aller Aktiven auf insgesamt 6 Gruppen mussten mehrere Prüfungen, die mehr oder weniger "Heide-typische" Inhalte und Aufgaben umfassten, absolviert werden. Unter anderem das Schmeissen von Reisigbesen durch die Äste einer Birke, das Wettmelken einer schwarzbunten Milchkuh, das Bewegen eines zu Stein gewordenen Hühnereis mittels eines zwischen den Beinen eingehängten Vorschlaghammers, usw. Aber auch geistig wurde einiges abverlangt. So waren plattdeutsche Begriffe zu übersetzen und Fachfragen zu beantworten. Nach über 5 Stunden konnte der Ausrichter dann die ersten Zeugnisse direkt aushändigen und feststellen, dass sämtliche Teilnehmer das Abitur bestanden hatten. Das anschließende Picknick musste wetterbedingt dann kurzfristig umdisponiert werden, da der bis dato strahlende Himmel seine Schleusen öffnete.
Der Abend stand den französischen und deutschen Freunden dann zur freien Gestaltung zur Verfügung. Die Kids und Jugendlichen nutzen diesen um auf Heiners Diele eine Party zu feiern, die älteren genossen den Abend bei einem ausgiebigen Abendessen und guten Getränken.
Traditionell standen am Samstagmorgen die sportlichen Wettkämpfe im Vordergrund, die ja auch der ursprüngliche Anlass zu dieser Partnerschaft sind. Gegen 9.30 Uhr nahmen alle Teilnehmer Aufstellung und die französische und die deutsche Nationalhymne und erstmals auch die offizielle Europahymne "Freude schöner Götterfunken" wurden abgespielt. Anschließend begaben sich die Schützen in den Sandlinger Schießstand und schossen mit den einzelnen Waffengattungen Ihre Besten aus mit folgenden Ergebnissen:
Luftgewehr: Christan Cailleux 93 Ring
Günther Liebenau 96 Ring
Luftpistole: Alain Chanel 81 Ring
Falko Kist 76 Ring
Kleinkaliber: Jean-Marc Crocquevielle 95 Ring
Sylvia Liebenau 97 Ring
Sportpistole: Jean-Claude Mosnat 41 Ring
Andre Vocke 45 Ring
Gesamtwertung: Christian Bailliez 302 Ring
Walter Weiss 283 Ring
Mannschaft: AGD Deauville 2.396 Ring
KK Sandlingen 2.417 Ring

Sehr erfreulich war, dass auf beiden Seiten einige Jugendliche Schützen die sportlichen Wettkämpfe belebten.
In der Eicklinger Turnhalle fanden parallel die Tischtennis-Wettkämpfe statt, bei denen zu Beginn Mannschaftsspiele ausgetragen wurden, in dem jeweils 4 französische und 4 deutsche Sportler in den einzelnen Kategorien Herren, Damen und Jugend gegeneinander spielen mussten. Am Ende des Tages hatten wie schon gewohnt, die Gäste die Nase vorn, wenn auch knapper als in den letzten Jahren. Mit 50 zu 41 Einzelsiegen trug Deauville den Sieg davon. Der Nachmittag wurde traditionell für das "Double-Mixed" genutzt in dem jeweils ein französischer und ein deutscher Sportler unterschiedlichen Geschlechts miteinander spielten. Die einzelnen Paarungen wurden ausgelost, so dass es immer wieder sehr spannend ist, welche Paarungen sich hier durchsetzen können.
Am Ende hatte Tim Söhnholz mit seiner reizenden Partnerin Penelope Patry, die aufgrund ihrer hervorragenden Deutsch-Kenntnisse auch immer wieder für die offiziellen Übersetzungen zur Verfügung stand, die Nase knapp vorn. In einem hochklassigen Endspiel bezwangen beide die ebenfalls hervorragend harmonierenden Bruno Carron und Elina Bredefeld. Als gemeinsame Dritte verewigten sich auf den Siegertafeln Marie Le Bouffeau und Jörg Zinser sowie Perrine Pourreau und Stefan Gewecke.
Auch die weniger motivierten bzw. schon etwas betagten Tischtennisspieler wollten nicht gänzlich auf Bewegung verzichten und trafen sich um ihre eigenen "Spiele ohne Grenzen" zu spielen. Am Ende siegten hier Karin Lecourt, Mümü Berthelot, Stephanie Grandwal, Uwe Lehmann und Marius König.

[Carsten Pröve]